+++ Willkommen ! +++   Impressum & Haftungsausschluss  
line decor
Link zu unserem Dachverband, dem DARC www.darc.de 

Startseite

Zum DARC

Ortsverband I43 im DARC

Der Ortsverband Niedergrafschaft im DARC wurde im Herbst 1980 gegründet und ging aus dem Ortsverband Nordhorn (I33) hervor. Die Mitgliederzahl liegt bei etwa 40 Mitgliedern. Wir gehören zum Distrikt Nordsee im DARC.

Unsere MItglieder sind hauptsächlich lizensierte Funkamateure. Eine Amateurfunklizenz ist jedoch keine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Es gibt bei uns auch Kurzwellenhörer oder Mitglieder, die sich einfach nur für Elektronik und Kommunikation interessieren. Wir führen regelmäßig Amateurfunklehrgänge durch und betreiben Jugendarbeit, beispielsweise durch Bastelkurse oder Teilnahme am JOTA (Jamboree on the Air ) am Weltpfadfindertag. Seit 1990 pflegen wir eine Partnerschaft mit den Funkamateuren des Kreises Elster/Elbe im südlichen Brandenburg.

In unserer Vereinsgeschichte gibt es einige - auch von der Presse vernommene - Höhepunkte. Dazu zählt sicherlich der Kontakt von Rudolf Berg (DD1BR) mit der Raumstation MIR (Link) oder die Geschichte der Taschenuhr aus dem Jahr 1928 (Link). Bei dieser Geschichte bestätigt sich, dass Amateurfunk verbindet, auch wenn kein einziges Funkgespräch geführt wird.

Die Rubrik "Rückblick 1980 - heute" führt die wichtigsten Ereignisse in unserer Vereinsgeschichte auf.

Vorsitzende / ehemalige Vorsitzende

Diese vier Funkamateure haben bisher die Geschicke unseres Ortsverbandes und des GARC bestimmt:

Geert Lübbermann

Geert Lübbermann
DF3BM
1980 – 1993
2007 – 2011

 

Heinz-Gerd Konjer
DG5BP
1993 – 2007

Heinz-Gerd Konjer Gerrit-Jan Warsen
DG7BW
2011 – 2015

Gerrit-Jan Warsen
Holger Hansmann DD9BH
seit 2015

Holger Hansmann

OV-Abende

Unsere Ortsverbandsabende finden statt: jeden 3. Freitag im Monat um 20 Uhr im OV-Heim in Hardingen (alte Schule Hardingen).

 

line decor
   Zur Startseite   © GARC   
line decor