+++ Willkommen ! +++   Impressum & Haftungsausschluss  
line decor
Link zu unserem Dachverband, dem DARC www.darc.de 

Startseite

Zum DARC

Das OV-Heim

Seit Herbst 1980 ist die alte Schule in Hardingen unser OV-Heim. Die Schule hatte zuvor fast drei Jahre leer gestanden. Umfangreiche Renovierungsarbeiten mussten in Eigenarbeit vorgenommen werden. So wurden neue Toiletten angebaut (früher nur von aussen zugänglich), der Dachboden wurde ausgebaut und die Decke im Hauptraum tiefer gehängt. Auch eine neue Heizung ist installiert worden. Zu Anfang waren wir Alleinmieter, seit Mitte der 80er Jahre teilen wir uns das Gebäude jedoch mit der Gemeinde Halle, die das Gebäude gelegentlich als Dorfgemeinschafthaus nutzt.

Alte Schule in Hardingen  Alte Schule in Hardingen
Das OV-Heim in Hardingen

Die Schule Hardingen wurde 1926 gebaut, nachdem das alte Schulgebäude baufällig und zu klein geworden war. Der eingelassene Sandstein mit der Jahreszahl 1857 zeugt noch von dem Vorgängergebäude. Gegen den Widerstand der Gemeinde / Samtgemeinde ist der Schulbetrieb in Hardingen durch Beschluss des Verwaltungsgerichtes zum 1. August 1977 aufgelöst worden. Drei Jahre später stellte unser Ortsverband den Antrag auf Miete des Gebäudes.

Mehr zu Schulgeschichte dieser und anderer Schulen in der Grafschaft bei Alois Brei: Grafschafter Schulgeschichte.

  Jahresstein der Vorgängerschule
 

Im ausgebauten Dachgeschoss befindet sich nun unsere Clubstation DFØNG (NG = Niedergrafschaft). Hinter dem OV-Heim steht der Antennenmast mit diesen Antennen, die schon seit mehr als 20 Jahren ihren Dienst tun.

  • Groundplane für 2 m
  • Langyagi für 70 cm
  • Veron-Beam für 2 m
  • Dipol für 10 m

Ausserdem ist noch eine Langdrahtantenne für Kurzwelle aufgespannt.

Im OV-Heim finden unsere Ortsverbandsabende statt. Ein zwangloses Treffen zum Kaffee wird gemäß Veranstaltungskalender angeboten. Nach über 25 Jahren ist unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit Grünkohlessen und Tombola schon fast legendär. Der Versammlungsraum ist übervoll, wenn auch die Funkfreunde aus den umliegenden Ortsverbänden des DARC anreisen. Hier sind insbesondere Nordhorn (I33) und Gronau (N41) zu nennen.

Alljährliche Weihnachtsfeier mit traditionellem Grünkohlessen und Tombola im OV-Heim.

 

Adresse

Schulstrasse
49843 Halle / Hardingen

Garmin Etrex Positionsanzeige Schule Hardingen   Positonsdaten OV-Heim: 52°28.352' Nord, 6°55.847' Ost

 

line decor
   Zur Startseite   © GARC   
line decor